Reisen mit MS

Reisen mit MS

Bald ist es schon soweit! Ich habe mir zwei Monate bei der Arbeit frei genommen und gehe auf Reisen.
Ich werde verschiedene Länder kennenlernen und dabei viel mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein. Und das alles trotz/mit MS?!
JA!

„Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an.“

An dieser Stelle bin ich wieder sehr froh, dass meine MS Medikation nur zweimal im Jahr stattfindet, weil mein Medikament eine Depot-Wirkung* hat. So muss ich mir keine Gedanken darüber machen, genügend Tabletten oder Spritzen dabei zuhaben, sondern kann mich den wirklich wichtigen Fragen vor einem Urlaub widmen: Werden zwei Paar Schuhe wohl reichen? Und passt meine Bauchtasche auch farblich zu meiner Regenjacke? 😀

Wir haben schon einen wunderbaren Plan erstellt. Und da ich manchmal doch noch ein kleiner Angsthase bin und gerne weiß, wo mein nächstes Bett steht, haben wir auch schon einige Unterkünfte im Vorraus gebucht.
Die Reise wird uns in die Niederlande führen, in den Südwesten Deutschlands, Richtung Prag und Ljubljana und zu guter Letzt auch noch nach Kroatien. Mit jedem Tag steigt die Aufregung!

Natürlich habe ich auch einige Vorkehrungen hinsichtlich meiner MS getroffen. Im Moment lässt diese mich zwar mit neuen Schüben in Ruhe, doch Hitze lässt meinen Körper häufig unangenehm Kribbeln. Manchmal nur kurz, manchmal fast den ganzen Tag lang. Hier Zuhause ist das bei den sommerlichen Temperaturen schon jetzt häufig der Fall, wie soll das also im Hochsommer werden? Vor allem wenn ich mich viel bewege und in Länder fahre, die bekanntlich noch wärmere Sommer haben.

Ich habe einen guten Tipp in meiner MS-Selbsthilfegruppe bekommen. Es gibt Kühlwesten, die – mit Wasser aktiviert – bis zu drei Tage für eine Abkühlung sorgen. Ich habe meine heute ausprobiert und muss sagen: Die ist echt kalt!

Mit am besten an der kommenden Auszeit finde ich, dass ich die ganze Zeit zu fast keinem Arzt muss. Bis vor ein paar Tagen hätte ich noch gesagt: zu keinem Arzt.
Aber natürlich gibt es wieder einige Termine, die sich dazwischen geschummelt haben und unvermeidbar sind. Davon lasse ich mich aber nicht beirren!

Ich freue mich jetzt einfach auf die Reisen, hoffe, dass sich kein Schub bemerkbar macht und lasse sonst alles erstmal auf mich zukommen.
Natürlich habe ich vor, von der einen oder anderen Etappe unseres Urlaubs zu berichten.

*Depot-Wirkung: Die Wirkstofffreigabe erfolgt über einen längeren Zeitraum. Bei mir innerhalb eines halben Jahres.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert